25. November 2016

Weihnachtsspezial

Eingestellt von Jana um 08:42 0 Kommentare
Ihr Lieben,

weil viele mich gefragt haben und weil von Freitag, den 25.11.2016 (10 Uhr) bis Montag, 5.12.2016 (24 Uhr) ein Weihnachtsspezial stattfindet, öffne ich für diese Zeit meinen Dawanda-Shop und ermögliche es euch so, die Anleitungen, die ihr so dringend haben wollt, dort mit 15 % Weihnachtsrabatt zu kaufen. =)

Bitte beachtet dabei folgendes:
- die offiziellen Versandzeiten liegen am Mo & Mi & Fr zwischen 9.00 - 12.00 Uhr, auch für den Emailversand.
- für diesen Aktionszeitraum ist es nur möglich, per Paypal, Kreditkarte (MasterCard/Visa), Sofortüberweisung, Maestro, iDEAL oder EPS zu zahlen, da ich diese Zahlungen direkt erhalte. Einer Überweisung lauf ich im schlimmsten Fall Wochen hinterher und dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit und die Geduld. =) Es wird aber ab Januar wieder die Möglichkeit für Banküberweisungen geben.
- gebt bei jeden Kauf eine gültige Email-Adresse an, damit ich den Kauf zu schnell und reibungslos wie möglich abschließen kann. =)

So, und nun, frohes Shoppen !
http://de.dawanda.com/shop/Janagurumi

22. November 2016

Maxi-Wollowbies

Eingestellt von Jana um 10:04 0 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

gestern war es endlich soweit, ich konnte die große (im wahrsten Sinne des Wortes) Neuigkeit verkünden:
die Maxi-Wollowbies kommen !




Das neue Buch erscheint am 24.01.2017 und beinhaltet alle eure Wollowbie-Favoriten (daher auch die Umfrage im Juli) in der XXL-Version.
Die Figuren sind ca. 25 cm groß, mal größer/länger, mal kleiner. Aber trotzdem noch deutlich größer als die "normalen" Wollowbies mit ihren durchschnittlich 10 cm.

Nun wollt ihr mit Sicherheit Details lesen, die gibt es entweder auf Facebook oder bei Instagram.

Heute gebe ich hier nur ein paar Details zum Umfang bekannt:

Titel: "MAXIWollowbies - Häkelminis werden GROSS"
Seiten: 112 Seiten, Klappenbroschur
ISBN-10: 3772464890
ISBN-13: 9783772464898
Preis: 16,99 €
Goodies: 3 gr. Labels, 3 gr. Knöpfe, 2 Postkarten 

Vorbestellen könnt ihr jetzt schon bei Weltbild, die anderen Anbieter ziehen die Tage nach. =)

Edit: Hier nun die restlichen Links:
Amazon
Direkt beim Verlag

Noch Fragen ?Dann schreibt sie in die Kommentarbox.

Beste Grüße,
Jana

17. November 2016

To-Do-Liste (oder so ähnlich)

Eingestellt von Jana um 14:43 0 Kommentare
Ich schreibe gerne Listen und arbeite diese ab.
Für den Haushalt, zum Einkaufen, Geschenkelisten zu Weihnachten oder Ideensammlungen für Arbeit und Freizeit.

Ich habe eine Lese-Liste mit all den Büchern, die ich UNBEDINGT noch lesen muss. Am besten alle auf einmal. =)
Und es gibt Wunschlisten mit Nagellacke, die ich gerne hätte oder Wolle, die ich mal ausprobieren will.

Meistens wird aus diesen Wunschlisten nicht viel. In den meisten Fällen verlege ich sie irgendwo und finde sie Jahre später wieder und werfe sie dann weg.

Aber: ich hab immerhin irgendwann mal eine Liste gemacht ! *lach*

So auch geschehen vor ein paar Wochen, als ich auf Facebook aufrief, mir doch zu schreiben, welche Amigurumis gewünscht werden. Viele tolle Vorschläge kamen zusammen und ich machte eine Liste.
 (hier ist die Liste erst halbfertig, in Wirklichkeit war sie viiiiiel länger...)

Nun ist es so, dass ich diese Liste verlegt habe. Ich finde sie einfach nicht wieder. Ich bin mir sicher, dass ich sie in mein Fach am Arbeitsplatz gelegt habe. Dort liegt sie aber nicht. Auch sonst liegen nirgendswo Blätter rum (seitdem wir einen malbegeisterten 3jährigen haben und der ALLES bemalt, was nach Blatt Papier aussieht).
Ich hab sie also irgendwo in meinem Esszimmer verloren.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Liste auf dem Smartphone führen würde... 
...aber da ist mir das Schreiben zu umständlich. Mit Feder und Papier bin ich einfach schneller. =)

Ich könnte nun natürlich den Aufruf auf Facebook suchen (war das im Juni oder im Juli ?hm...) und alles noch einmal neu schreiben. Oder einen neuen Aufruf starten...aber dann denken alle, ich wäre total bescheuert geworden. =)

Also versuche ich es jetzt mal ohne Liste und mit Gedächtnis.
Und soweit bin ich jetzt schon...ein neues Amigurumi wird geboren. =))

15. November 2016

Und ihr so...

Eingestellt von Jana um 13:47 0 Kommentare
Also hier passiert kaum was.
Der Reihe um sind alle krank oder es stehen Termine ins Haus und dann ist wieder eine Woche rum und ich habe nicht einmal eine Nadel in der Hand gehalten.

Mir fehlt auch die Lust momentan.
Ich lese lieber. =)

Ich glaube, ich werde meine Dawanda-Pause noch etwas ausweiten...so bis Ende des Jahres.
Mir tut es gut, mich nicht mit dem Internet beschäftigen zu müssen, nach 8 Jahren ist der Akku (also meiner) doch arg leer.

Ich habe einiges geschafft dieses Jahr und denke, 2017 kann ich wieder voll durchstarten, wenn die "Nachwehen" von 2016 aus dem Körper sind und der Kopf wieder bereit für kreatives.

Bis dahin...folgt mir auf Instagram, da passiert öfter was als hier. =)

Janagurumi auf Instagram

Ich melde mich bei euch, ihr Lieben !

15. September 2016

Haters gonna hate

Eingestellt von Jana um 09:36 3 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich gerne für euch über ein unschönes Thema schreiben: die sogenannten Haters, die Hassverteiler des Internets.

Auch im Handarbeitsbereich (oder vielleicht grade dort) gibt es viele Personen, die anderem das Stück Butter auf dem Brot nicht gönnen. Da wird gezankt und unsachlich kritisiert, beschimpft, beleidigt und somit schlechte Stimmung verbreitet.

In meiner (mittlerweile) langen Laufbahn als Häklerin, Shopbesitzerin und nun ja auch als Autorin passiert es nun auch immer wieder mal, dass ich betroffen bin.
Das fängt bei Kleinigkeiten an und hört dann nicht mehr auf. Beim Haten gibt es offenbar keine Grenze, es sei denn, man setzt diese selber.
Lange Zeit habe ich mir negative Kritik (und wir reden hier nicht über Sachen wie "Mir gefällt das nicht" sondern über "So scheiße wie du bist...") sehr zu Herzen genommen. Ich habe nicht verstanden, warum fremde Menschen so hässlich zueinander sein können. Mittlerweile ist das anders und es geht mir, gelinde gesagt, am Popöchen vorbei.

Lasst es mich erklären:
Ich persönlich würde einem wildfremden Menschen nicht ins Gesicht sagen, was ich an ihm scheiße finde.Ich würde es mir denken, für mich allein. Ich bin so erzogen worden, dass man fremden Menschen gegenüber höflich bleibt. Mir gelingt das nicht immer, das gebe ich zu, das ist nur menschlich. Aber ich greife nicht bewusst jemand Fremden an.

Ein Beispiel (so ähnlich passiert):
Auf meiner Facebookseite wird von einer Person fleißig kommentiert, wie kacke sie es findet, dass ich meine Anleitungen zum Kauf anbiete, dass der Preis zu hoch sei, dass ich doch lieber als kostenlos zur Verfügung stellen soll, ich könne mir ja einen vernünftigen Beruf suchen...
Beim Klick auf das Profil dieser Person sehe ich Bilder mit (für mich, das ist ja auch jedem seine eigene Ansichtssache) rechtsextremen Inhalten, Hetze, selbstverfasste Schimpftiraden über die Regierung, das Arbeitsamt...und mir schwant, woher diese Person ihre Intention nimmt, sich über mich so aufzuregen. Über mich, die sie im Leben nicht kennengelernt hat.
Natürlich könnte ich mir einen vernünftigen Beruf suchen, ich habe sogar einen gelernt. Aber im Moment macht mir die kreative Arbeit einfach mehr Spaß. Und ich habe damit Erfolg. Also warum nicht weitermachen, bis ich keinen Spaß mehr habe ?
Natürlich könnte ich all meine Ideen kostenlos zur Verfügung stellen, aber dann könnte ich meinen Teil zu unserem Lebensstil nicht mehr beitragen und ich würde meinem Mann (oder eben der Gesellschaft, die mich dann durch Sozialabgaben mitträgt) auf der Tasche liegen.
Natürlich könnte ich den ganzen Mist, den diese Person über meinen Kopf ausschüttet, einfach so hinnehmen und übergehen und ignorieren. Aber mal ehrlich, wer kann das schon ?Und ist das nicht genau das, was solche Personen wollen ? Einen mundtot machen, um sich mit der eigenen Meinung profilieren zu können ?

Ich lese oft Sätze wie "Wer in der Öffentlichkeit steht, der muss mit so etwas umgehen können."
Ganz ehrlich, muss ich das ?Überlegt mal, wie ihr darauf reagieren würdet, wenn euch wildfremde Menschen einfach anfeinden, weil sie mit eurem, von euch gewählten Job, nicht einverstanden sind. Das ist kein schönes Gefühl. Wird es nie sein.
Ich habe in meiner Jugend oft genug nicht den Mund aufgemacht gegen die Mobber in der Schule, die mich drangsaliert haben weil ich größer und stabiler war als die anderen Mädchen in meiner Klasse. Und damals truf ich Kleidergröße 38 und wurde als fett beschimpft. Und ich hab das geschluckt und kam mir so klein und unwichtig und, vor allem anderen, erniedrigt vor. Ich stand mit 16 am Rande einer Essstörung, weil ich mich nicht gewehrt habe und das geglaubt hab, was die mir damals gesagt haben. Und wie schlimm ist das ?
Hater im Internet machen in der Regel nichts anderes. Sie versuchen, andere klein zu halten, sie zu verletzen und ihnen die Stimme zu nehmen, um selber ihr mickriges Ich aufwerten zu können.
Muss ich da also als Erwachsene (mir wurde gesagt, mit über 30 sei man das...) drüber stehen und es hinnehmen, wenn mich andere Erwachsene anpampen, anmachen und beleidigen ?Oder sollte ich nicht lieber den Mund öffnen und diesen Menschen Paroli bieten ?

Viele meiner Entscheidungen im Bezug auf meine Arbeit werden kritisiert. Häufig konstruktiv, manchmal auch destruktiv und emotional angreifend. Und das geht mir dann zu weit. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und sage "Hier hör mal, dein Brot schmeckt zwar scheiße, aber wenn ich es umsonst bekomme, dann nehm ich es gerne."

Ich würde euch gerne erklären, warum ich manche Dinge so mache, wie ich sie mache, aber viele sehen das dann als Rechtfertigung. Und das ist es eben nicht. Ich möchte transparent sein, damit meine Entscheidungen nachvollzogen werden können. Viele denken dann "Oh, nun muss sie sich verteidigen" und fangen an, mir Mut zu zu sprechen. Das ist toll und ich freu mich, aber ich bringe Erklärungen nicht, um mich zu rechtfertigen oder weil ich Angst habe, das Falsche zu tun. Ich möchte einfach transparent sein.
Genau deswegen poste ich manchmal auch ein Bild von meinem Esstisch und schreibe drunter, wie unspektakulär mein Tag grad ist. Ich bin ja auch nur ein Mensch, der neben der Arbeit noch normale Pflichten erfüllen muss. Ich mach das, um genau das zu zeigen.

Es war früher (haha, ja ja...früher war alles besser...*lach*) einfacher, im Internet zu kommunizieren, weil diese ganze Hater-Kultur da noch nicht so present war. Sie war da, aber eben mehr im Hintergrund, mal hier, mal da. Heute ist es so, dass man jedes Wort genau überlegen muss, will man keinen Shit-Storm auslösen.
Ich hab mir erzählen lassen, dass das momentan bei den Näherinnen in den Facebook-Gruppen ganz schlimm sein soll. Da wird ÖFFENTLICH über die Handarbeit von anderen gelästert. Richtig gelästert, böswillig drüber hergezogen, wenn eine Naht schief sitzt oder die Farbkombi nicht dem eigenen Gusto entspricht. Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich das hörte. Ich versteh es einfach nicht, wie Menschen so sein können.
Wir Häklerinnen sind ja nicht besser, aber ich bilde mir ein, dass es momentan ruhiger geworden ist. Vielleicht, weil viele den Mund aufgemacht haben und sich diesen Hater-Mist nicht unterordnen wollten. Vielleicht, weil die Hater gemerkt haben, hier kommen wir nicht weiter und deshalb aufgaben. Aber auch bei uns im Wollbereich war es eine Zeit sehr schlimm. Und das fand ich damals schon sehr traurig.

Fakt ist doch, dass jeder alles so handhaben sollte, wie er selber es für richtig hält. Kritik ist immer gerne gesehen, so lange sie konstruktiv ist und nicht beleidigend wird. Nette Worte hat man natürlich lieber und rückantwortet man auch lieber drauf, aber das ist halt nicht immer so, dass man Zucker ins Popöchen gepustet bekommt. So lange der Ton passt, ist alles in Butter.

Ich für meinen Teil hatte ein ziemlich beschissenes Jahr, was meine Gesundheit angeht. Ich wäre im April fast gestorben, hätte ich nicht so verdammt gute Ärzte gehabt. So eine Erfahrung verändert einen tief im Inneren und ich habe mir vorgenommen, dass ich nur noch das mache, worauf ich Lust habe. Keinen Zwang mehr eingehen müssen, der mir das Leben sauer macht. Ich mache keine Zusagen mehr für irgendwelche Sachen, von denen ich nicht überzeugt bin. Und ich lass mir von fremden Menschen, die mit mir und meiner Person unzufrieden sind, nicht mehr den Mund verbieten. Denn so ein Verhalten ärgert mich, macht mir den Tag kaputt und damit geht mir wieder Zeit verloren, die ich mit schönen Dingen hätte füllen können.
Diesen Entschluss zu fassen hat mir in den letzten Monaten so viel Freude bereitet und so viel Entspannung in mein Leben gebracht, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Und ich hoffe, es bleibt noch lange so.

Eure Jana

13. September 2016

Neuigkeiten

Eingestellt von Jana um 14:56 0 Kommentare
Hallo ihr Lieben,
so langsam nimmt meine Planung für die Wiedereröffnungen für die Shops Gestalt an. :)

- Janagurumi auf crazypatterns.net ist ja als Download-Bereich weiterhin geöffnet, dort findet ihr einen ganzen Teil meiner Anleitungen.

- Janagurumi auf Etsy.com wird seine Pforten schließen. Der Shop wird gelöscht und nicht wiedereröffnet.

- Vorerst wird es nur möglich sein, per Paypal, Kreditkarte (MasterCard/Visa), Sofortüberweisung, Maestro, iDEAL und EPS zu zahlen, Banküberweisungen nehme ich für´s Erste nicht mehr entgegen. So können Bestellungen schneller bearbeitet und verschickt werden, was ja in unser aller Interesse ist. Ob es irgendwann wieder möglich sein wird, per Banküberweisung zu bezahlen, halte ich mir offen.

- Es wird geänderte Versandzeiten geben, die sich noch den Bedürfnissen meiner Familie richten.
Meine Versandzeiten lauten ab Oktober wie folgt:
Mo & Mi & Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Das alles ist wohl durchdacht und steht deshalb auch nicht zur Diskussion, es ist lediglich eine Info für euch. =)

Ihr seht, es geht voran. :D



6. Juni 2016

The Doodler

Eingestellt von Jana um 10:11 0 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

wie viele von euch wissen, habe ich im April unseren zweiten Sohn zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft lag ich viel und lange im Krankenhaus und habe mir jedes Mal einiges an Wolle mitgenommen, um mir die Zeit zu vertreiben.

Eines meiner Krankenhaus-Projekte war "The Doodler" von Stephen West alias WestKnits. Es ist quasi eine Wiederholungsarbeit, denn den ersten Doodler habe ich letztes Jahr im November angefangen zu stricken.Weiter als bis zur Hälfte kam ich aber nicht, dann hatten andere Dinge Priorität.
So sah der 1.Doodler jedenfalls bei mir aus:
 
 
 
Gestrickt habe ich mit dem, was ich grad im Schrank hatte:
*Wolle: Opal Sockenwolle "Hundertwasser", Farbe & Lauflänge keine Ahnung, Banderole war weg*
*Rundstricknadel von Prym, 3,5mm, 80 cm Länge*


Ein wenig hat mich die Wolle an die Tiffany-Lampen erinnert, diese wundervollen Lampenschirme aus Buntglas.
Jedenfalls, ich bin genau so weit gekommen wie oben auf dem letzten Bild gezeigt. Den Zopf habe ich noch fertig gestrickt, dann kam der angefangene Doodler in die UfO-Kiste. 

Irgendwann im Dezember fing ich dann einen neuen Doodler an, ganz ambitioniert wollte ich dieses Schultertuch noch einmal für meine Mutter als Geschenk stricken:
 
Und genau so weit wie auf dem unteren Bild bin ich gekommen *lach*. Sehr konsequent, ich weiß. Gestrickt habe ich diesmal mit folgender Wolle:
*Wolle: Opal Sockenwolle, Serie 'Hundertwasser', Farbe "Autobus-Fenster" LL 425m/100g & Lang Yarns Jawoll in Gelb LL 210m/50g*
*Rundstricknadel von Prym, Metall, 3,5 mm & 120 cm Länge*


Irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm. Ich weiß auch nicht, wieso und warum, aber ich ribbelte den zweiten Doodler wieder auf und verstaute die Wolle im Schrank. Die Arbeit am Sternzeichenbuch begann und mir blieb eh keine Zeit für ein anderes Projekt.

Nun landete ich irgendwann im Krankenhaus, durfte wieder heim, kam wieder stationär und immer so weiter. Zwischen zwei Aufenthalten begann ich zuhause meinen dritten Doodler und nahm diesen nun jedes Mal mit, wenn ich wieder ins Krankenhaus musste:

Viele Bilder habe ich im Krankenhaus nicht gemacht, ich war meistens nicht allein auf dem Zimmer und habe schlichtweg nicht daran gedacht, vom Schaffensprozess Fotos zu machen. =) Das obere Bild allerdings habe ich auf meinem Krankenhausbett geschossen, dass untere dann mal wieder daheim.
 
 
Nach der Geburt wieder daheim angekommen, konnte ich mich dann auf dem heimischen Sofa der Fertigstellung des Doodlers widmen, wie man oben sehen kann. Das gute Stück wuchs und wuchs.
 Hier mal eine Detailaufnahme der "Sonnenstrahlen", wie ich es genannt habe.
Zwischenzeitlich dachte ich dann darüber nach, die Abschlusskante noch einmal in einer komplett anderen Farbe zu stricken, habe mich dann aber dagegen entschieden.
 
Schließlich und endlich war es dann soweit, ich hatte nur noch die Abschlusskante vor mir. Das Abketten im i-cord-Rand war eine Qual für mich, hatte ich doch 640 Maschen auf der Stricknadel (die zu dem Zeitpunkt von anfänglichen 100cm Seil auf 150 cm angewachsen war) und habe jede Masche durch die i-cord-Technik 3 Mal abgestrickt. Über eine Woche saß ich daran, das Tuch abzuketten.
Und dann war es endlich fertig:
Ich legtes das Schultertuch in lauwarmes Wasser und fing dann an zu spannen. Das Tuch sah soooo toll aus. Ein Tragebild gibt es bisher noch nicht, aber wenn irgendwann mal Zeit dazu ist, reiche ich es nach.

Und nun noch ein paar "technische" Details, besser gesagt, ein paar Infos zu meinem "Sonnenstrahl"-Doodler:

Die Anleitung ist von Westknits und nennt sich "The Doodler", erhältlich über Ravelry auf Englisch und Französisch
The Doodler auf ravelry.com

oder hier bei quiltzauberei.de auf Englisch und Deutsch

Der Doodler auf quiltzauberei.de

Ich strickte den Doodler mit folgenden Garnen:
Lang Yarns "Jawoll", LL 50g/210m, 75% Schurwolle & 25% Polyamid in den Farben 0023 Hellgrau Melange & 0249 Goldgelb
Schachenmayr Deutsch Regia 4-fädig Tweed, LL50g/200m, 70% Schurwolle & 25% Polyamid & 5%Viskose in der Farbe 0002 natur tweed


3 Rundstricknadeln habe ich benutzt, die mit der Zeit und dem Doodler gewachsen sind:
100 cm
120 cm
150 cm Seil

Habt ihr noch Fragen ?Dann schreibt mir eine Email an janagurumi@yahoo.de

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche,
beste Grüße,
eure Jana

20. Mai 2016

Sternzeichen-Wollowbies

Eingestellt von Jana um 11:15 0 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

es ist endlich soweit und ich kann euch verraten, welches Thema mein neues Häkelbuch haben wird:
Es dreht sich um Sternzeichen !
Genauer gesagt um die europäischen UND um die chinesischen Tierkreiszeichen. 24 Häkelanleitungen mit allen Sternzeichen sind in diesem Buch enthalten.

Im Handel erhältich ist es ab dem 10.08.2016, vorbestellt werden kann es aber jetzt schon, z.B.:

Topp-Verlag
Amazon
Weltbild
Thalia

Und wer lieber in den Buchladen seines Vertrauens schlendert und dort mit dem Buchhändler ein Schwätzchen halten möchte, der hat hier die ISBNs:
  • ISBN-10: 3772464602
  • ISBN-13: 978-3772464607
 Häkelsets wie bei den vorherigen Büchern wird es zu diesem Buch erst einmal nicht geben. =) Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja später noch.

Es wird aber trotzdemab dem 15.06.2016 2 neue Häkelsets geben:

Ihr seht, da kommt einiges auf euch zu im Sommer. *lach* Und auf mich auch. =)
Aber dazu erzähl ich euch ein andern Mal mehr. 

Macht´s euch schön, ihr Lieben !
Eure Jana  

18. Mai 2016

Mein Wollstash

Eingestellt von Jana um 10:09 0 Kommentare
Hallo ihr Lieben

ich verkleiner meinen Wollvorrat ja seit Jahren immer mal wieder. Er wächst dann auch immer wieder relativ schnell an.
Das Problem ist einfach, dass mein Arbeitszimmer nicht mitwächst.
Und nachdem das Arbeitszimmer meines Mannes dem Kinderzimmer vom Kleinen weichen musste, ist in meinem Arbeitszimmer noch weniger Platz, denn ich muss nun wieder teilen.

Jedenfalls ist es nun so, dass ich keine andere Wahl habe:
ich muss meinen Stash verkleinern, es ist kein Platz mehr. Und deshalb habe ich ein ambitioniertes Projekt gestartet, schon vor Monaten, ganz heimlich, still und leise. Ich wollte erst einmal schauen, ob ich wirklich durchhalte oder schon am Anfang einknicke, bevor ich euch davon erzähle.

Ich werde mir keine neue Wolle mehr kaufen und erst das aufbrauchen, was in meinen Schränken lagert. Das ist gar nicht so einfach wie es klingt, aber auch nicht so schwer wie es scheint.
Ich hab mir die Wolle ja gekauft, weil sie mir gefiel und ich etwas damit vorhatte.
 
Ein kleiner Teil vom meinen Wollvorräten, bis auf das Garn links oben in der Ecke alles Arbeitswolle.

Nun muss man noch zwischen meiner Arbeitswolle und meiner privaten Wolle unterscheiden. Meine Arbeitswolle benutze ich hauptsächlich für neue Amigurumis, die in meine Shops als Anleitung gehen oder eben für die Arbeit an meinen Büchern. Alles andere hab ich privat für mich gekauft, eben weil ich dies oder das damit machen wollte.




Von einigen Knäueln hab ich nur noch Reste, wie z.B. von diesem selbsteingefärbten Seidengarnen. Diese Reste nehmen keinen Platz weg, schon klar, aber sie sind auch zu schade, um unbenutzt in der Schublade zu liegen.
 
Von vielen Garnen hab ich nur ein, zwei Knäuel, weil ich sie in die engere Auswahl für Wollowbies gezogen und dann die Idee doch wieder verworfen habe. Mit einem, zwei Knäueln kann man nichts großes anfangen ohne doch noch Wolle dazu zu kaufen. Da muss ich mir also etwas einfallen lassen.

Jedenfalls sieht es nun wie folgt aus:
Angefangen habe ich am  01.03.2016, das Ende des Projekts habe ich nicht festgelegt.
Gehandarbeitet wird nur mit dem, was in den Schränken und Kisten lagert, neue Wolle wird nicht dazu gekauft.
Alles, was ich aus meiner Wolle arbeite, zeige ich euch hier. Ein paar Sachen sind schon fertig.

 Diese Babydecke habe ich aus meiner Schachenmayr Baby Smiles Bravo 185 gehäkelt.
Aus meinem Garn von Lang Yarns (Jawoll) und Regia (4-fädig Tweed) stricke ich aktuell ein Schultertuch von Stephen West (Westknist, The Doodler).
Weitere Arbeiten zeige ich euch dann das nächste Mal. Immer schön eins nach dem anderen.;)
Eine weitere Babydecke hab ich noch in der UfO-Kiste liegen, ausserdem stehen noch ein paar neue Amigurumis auf der Liste.
Und tatsächlich habe ich schon fast eine Schublade von 6 leer. Läuft also sehr gut, momentan noch.

Und bevor es jetzt heißt, du schaffst es eh nicht, keine neue Wolle zu kaufen...die letzte Bestellung hab ich letztes Jahr im November getätigt. Na ?Is schon über ein halbes Jahr her...so schwer war das nun nicht. ;)

Ihr Lieben,
ich halte euch auf dem Laufenden, hier und bei Facebook.
Macht´s euch schön !

10. Mai 2016

Was hier so abgeht

Eingestellt von Jana um 07:53 0 Kommentare
Ihr Lieben,

wie ihr mit Sicherheit schon gemerkt habt, sind meine Shops aktuell nicht mit Anleitungen bestückt. Ich bekomme viele Emails und PNs deswegen und dachte, ich schreib da mal schnell ein paar Zeilen zu.

Bis Ende Juli werde ich die Shops auf Dawanda und Etsy nicht befüllen weil ich die Zeit mit meiner frisch gewachsenen Familie genießen möchte. Das versteht jeder, denke ich. Vielleicht packt mich früher die Lust und ich öffne die Shops schon wieder im Juni. Vielleicht verlänger ich meine Pause auch. Wer weiß das schon, das halte ich mir einfach mal offen.
Auf crazypatterns.net findet ihr aber alle Gratisanleitungen und ein paar "alte" Häkelanleitungen von mir. Wer also unter Janagurumi-Entzug leiden sollte, der kann da mal stöbern. 
Hier ist der Link zum Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Janagurumi

Oder ihr schafft euch eines meiner Bücher an. Da sind jeweils 25 Figuren drin, damit seid ihr erstmal beschäftigt. *kicher*

Oder ihr geht einfach raus bei dem schönen Wetter und esst ein dickes, fettes Eis, jedes Mal wenn ihr Woll-Lust verspürt. Im Herbst nehmen wir dann gemeinsam ab. *zwinker*

Nein, Spaß beiseite. Ihr seht, es geht mir gut, ich mach nur Pause. Nach fast 8 Jahren non-stopper Häkelei darf ich das mal.

Meist ist es aber so, wenn die Pause beginnt, dass die Ideen dann nur so sprudeln. Also lasst euch überraschen, die nächsten 3 Monate kriegen wir auf jeden Fall rum.

So und nun, ihr Lieben, husch husch nach draußen, die Sonne scheint so schön.
Macht´s euch schön !

4. April 2016

Crochet Minis

Eingestellt von Jana um 18:43 0 Kommentare
Huhu ihr lieben Wollsüchtigen !

Wie gestern schon angekündigt, kommt heute ein neuer Blogpost von mir zu unser aller Lieblingsthema:
Wolle

Ich wurde nämlich vor ein paar Wochen vom Schachenmayr-Team gefragt, ob ich nicht Lust hätte, eine neue Special Edition ihrer Wolle zu testen und darüber meine Erfahrung zu schreiben. Ob ich Lust hätte...was für eine Frage !Bei Wolle habe ich immer Lust. Das ist quasi mein Aphrodisiakum. Wolle geht bei mir immer.
Mädels, ihr wisst wovon ich spreche. *zwinker*

Ich habe also jeweils 1 Set der neuen Limited Edition "Crochet Minis" in Pastell- und Vollfarben zugeschickt bekommen und darf nun testen.
Aber dazu komm ich gleich. Ich weiß, bei Wolle ist es wie bei Neugeborenen: die technischen Daten sind das, was uns Frauen interessiert. Größe, Gewicht, welcher Name. In der Materie bin ich ja aktuell auch grad voll drin, passt also.
So sehen die beiden Packungen aus. In jeder finden sich 10 Mini-Knäuel á 10 g, einmal in Pastellfarben und einmal in Volltonfarben.
 

Soweit, so bunt. Nun die technischen Details:
1 Mini-Knäuel hat 10g und eine Lauflänge von 33 m.
Das Material ist 100% Baumwolle.
Die Minis lassen sich also super mit der Catania kombinieren.
Ausgelegt ist die Crochet Minis für eine Nadelstärke 2,5 - 3,5 mm, also genauso wie die Catania.
 
Und hier nun zwei Bilder zum Größenvergleich. Ganz schön mini, so ein Crochet Mini-Knäuel. Aber so niedlich. Wie Babywolle. Und neben der großen Schwester Catania wirkt das noch einmal viel besser.

So. Das wären die Eckdaten und nun stellen sich natürlich total viele Fragen:
wann und wo ist diese Limited Edition erhältlich ?
Und was macht man damit ?
Und was macht Jana damit ??
Und überhaupt, was würdet ihr damit machen ???
Also, einiges kann ich euch beantworten:
erhältlich wird diese Limited Edition der kleinen Catania-Schwester ab dem 11.04.2016 (also nächsten Montag) sein, überall wo man Wolle bestellen kann, solange der Vorrat reicht. Hier z.B. hab ich sie im Internet gefunden: http://www.bastelundhobbykiste.de
Ihr könnt sie euch also schon vorbestellen.

Und was man mit 10g-Knäueln häkeln kann...ganz ganz viele kleine Mini-Amigurumis zum Beispiel. Auch die meisten meiner Wollowbies kommen mit weniger als 10 g pro Farbe aus. Und bei den Körperteilen, wo man wirklich mehr als 10 g benötigt, kann man ja super die Catania als Ergänzung nehmen. So mach ich das mit meinen beiden Wollowbies, die ich aus diesem tollen Garn zaubern will, nämlich auch. Da reicht mir das Weiß wahrscheinlich nicht, also nehm ich ein Knäuel Catania dazu.
Auf der Internetseite von Schachenmayr findet ihr übrigens tolle Gratisanleitungen, die man auch mit den Crochet Mini-Knäueln umsetzen kann. Hier ist ein Beispiel: Schlüsselanhänger Schnecke
 

Ich habe mir auf meinem aktuellen Buch "Fabelhafte Wollowbies" zwei Figuren ausgesucht, die ich mit den Crochet Mini-Knäueln umsetzen möchte. Wenn ihr euch die vorhandenen Farben anseht, kommt ihr bestimmt schnell drauf, welche Figur auf jeden Fall dabei sein wird. ;)
Gebt mir ein, zwei Tage und ihr bekommt erste Ergebnisse zu sehen.*lach*

Das sind natürlich nur meine Ideen. Was sind eure ?
Wofür könnt ihr euch die Crochet Mini-Sets gut vorstellen ?
Schreibt mir eine Email an janagurumi@yahoo.de , kommentiert bei Facebook oder Instagram oder schreibt mir hier einen Kommentar drunter. Ich bin total gespannt, was euch so durch den Kopf schießt.

Ich möchte mich auf jeden Fall jetzt schon bei Sabine für die nette Kommunikation zu dieser Kooperation und natürlich bei der MEZ GmbH für die Bereitstellung dieser tollen Garn-Sets.

Melde mich also die Tage mit den ersten Zwischenergebnissen bei euch !
Seid gespannt, ich bin es auch !

Beste Grüße, ihr Yarnis !
Eure Jana

3. April 2016

Wieder da...und irgendwie doch nicht!

Eingestellt von Jana um 14:40 1 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

puh. Das ist momentan mein liebster Ausdruck. Puh !
Die letzten Wochen hatten es echt in sich. Euch ist mit Sicherheit aufgefallen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Höchstens auf meinem Instagram-Account konnte man etwas von mir lesen.

Warum ?
Mein privater Facebook-Account und damit auch der Zugang zur Fanpage wurden gehackt und irgendein Scherzkeks hat meine Passwörter geändert. Ich kam nicht mehr rein, konnte mich nicht einloggen und musste eine etwas langwierige Identitätsprüfung seitens Facebook über mich ergehen lassen. Das hat fast 2 Wochen gedauert (mit Sicherheit auch dank der Osterfeiertage), aber ich bin nun wieder Herrin meiner Seiten. Haha !

Und weil ja Ostern war, habe ich mir die kleine Freiheit genommen, meine Arbeit auf nach die Feiertage zu verlegen. =) Alles war so schön geplant und dann...

Ja. Dann hat das Schicksal uns mal wieder einen kleinen Streich gespielt.
Wie viele von euch ja wissen, bin ich aktuell (immer noch) schwanger. Ich handhabe die Bekanntgabe von Informationen zu dieser Schwangerschaft diesmal ja anders als beim Großen. Da habe ich euch teilhaben lassen, ihr wusstet Bescheid wie es uns geht. Leider gab es damals halt auch negative Kommentare und ich habe mich diesmal dazu entschlossen, so sparsam wie möglich über meine Schwangerschaft zu berichten. Aus Selbstschutz. Nicht weil ich mein Glück nicht teilen möchte. Aber ich muss mich so oft rechtfertigen, warum ich etwas so und so mache, da hatte ich einfach keine Lust mehr drauf.

Nun ist es am Dienstag nach Ostern zu Komplikationen in meiner Schwangerschaft gekommen, die einen sofortigen Klinikaufenthalt nötig machten. Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, meine Internetpräsenz, sprich die Shops etc. pp,  in den Abwesenheitsmodus zu stellen, so schnell musste ich ins Krankenhaus. Also lagen meine Shops ohne Betreuung brach, die Kunden kauften weiter ein und ich habe bis heute keine Möglichkeit gehabt zu reagieren. Im Klinikum herrscht nämlich Wlan-Flaute, die Netzverbindung über meinen externen Router war eine Katastrophe. Zudem musste ich mit unserer privaten Situation zurecht kommen und hatte den Kopf nicht frei um mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.
Ich habe heute aber jedem Kunden eine Email mit einer Erklärung geschrieben, also solltet ihr auf Nachricht von mir warten, schaut mal ins Postfach. ;)

Das ist also die eine Sache. Ich habe meine Arbeit nicht vernünftig erledigen können, was an sich ja schon ärgerlich ist. Niemand hinkt gerne hinterher und es ist absolut gar nicht meine Art, mich nicht zu melden. Mir tut das furchtbar leid, hoffe aber auf euer Verständnis. Hab´s ja nicht extra gemacht. ;)

Ja und natürlich seid ihr neugierig, was jetzt mit mir und dem Baby ist, oder ?
Versteh ich, ganz klar. Wäre ich auch.

Soviel sei erzählt, ohne ins fitzelkleine Detail zu gehen:
es sah so aus, als würde ich ein HELLP-Syndrom entwickeln, was sich dem Himmel sei Dank nicht bestätigt hat. Unser Baby wäre in diesem Fall sofort geholt worden und es ist dafür noch a bissi früh, früher noch als damals die Frühgeburt beim Großen.
Ich bin also noch schwanger und es geht uns beiden den Umständen entsprechend gut.
Es liegt bei mir in dieser Schwangerschaft eine Komplikation vor, die die Versorgung vom Baby erschwert und mir gesundheitliche Problemchen bereitet. Ich muss mich nun also noch mehr schonen und mit ganz viel positiver Energie, den ganzen Pillchen (meine Küche sieht aus wie ein Drogenlabor...) und einem Quäntchen Glück schaffen wir jetzt noch 5-6 Wochen und nehmen unser zweites Kind dann im Empfang. Der Termin für den Kaiserschnitt steht und wir freuen uns, das Baby bald kennenlernen zu dürfen und nicht "bis zum dicken Ende" warten zu müssen.
Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn alles seinen normalen Verlauf genommen hätte, aber so ist es für uns auch ok. Wir gehen nach Absprache mit den Ärzten kein Risiko für`s Baby oder mich mehr ein.

Ihr seht, langweilig wird es hier bei uns nie. Wir können anscheinend nur "ungeduldige" Kinder machen. =) Ein bisschen Galgenhumor gehört dazu, oder ?!

Wie geht es nun also weiter ?

Ich habe heute alles Offene an Verkäufen schon bearbeitet. Ihr solltet also Emails im Postfach haben. Wenn nicht, meldet euch !
Eure Fragen zu Wolle, Techniken, den Büchern oder wie das Wetter die nächsten Tage wird (*zwinker*) beantworte ich bis morgen. Das nimmt noch einmal etwas Zeit in Anspruch und ich kann nicht mehr so lange an einem Stück auf meinem Popo sitzen.*lach*

Ich habe noch etwas Arbeit mit meinem neuen Buch, die muss ich auch noch abschließen, genauso ist noch eine Kooperation offen, die ich euch morgen auf meinem Blog und bei Facebook und Instagram freischalten werde.

Und dann mache ich mir Gedanken, wie ich die nächsten Wochen handhabe. Ob die Shops offen bleiben oder ob ich pausiere. Ob ich mich zurückziehe aus dem Social Media Life bis das Baby ein Teenie ist oder ob ich weiterblogge. Ich übertreibe, ihr merkt es. ;) Aber das alles muss gut geplant sein, denn ich will ja meinen Job nicht verlieren. Und am Laptop kann man ja auch gut vom Sofa aus arbeiten. ;)

Also, das wäre es erst einmal von mir. Seid gespannt auf meinen neuen Blog morgen !(Der ist nämlich schon fertig und wartet nur darauf, dass Montag wird !)

Bis dahin,
alles Gute und genießt den Frühling,
eure
Jana

26. Februar 2016

Erneute Info

Eingestellt von Jana um 09:08 5 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich momentan KEINE Gratisanleitungen versende. Ich bin mit meinem 2.Kind schwanger und habe für die Dauer der Schwangerschaft diesen Service ausgesetzt. Ich habe hier, auf Facebook und per Email mehrmals erklärt, wieso und warum ich es derzeit nicht schaffe, euch Gratisanleitungen zu senden. Trotzdem erreichen mich täglich dutzende Emails mit der Bitte, doch eine Ausnahme zu machen. Würde ja schnell gehen, so  eine Email zu senden.
Aber wenn ich bei jeder Nachricht eine Ausnahme mache, dann sitze ich wieder Stunden vor meinem Rechner und verschicke Emails und genau das möchte ich momentan einfach nicht machen. Ich möchte diese Zeit einfach sinnvoller für mich und meine wachsende Familie nutzen.


Leider nimmt diese ganze Geschichte mittlerweile traurige Züge an. Die Emails mit den Bitten um kostenlose Anleitungen häufen sich in meinem Postfach, weil ich zeitlich einfach nicht mit dem Beantworten hinterher komme. Und ja, da sind teilweise noch Emails aus dem alten Jahr unbeantwortet. Und mittlerweile kommen böse, gehässige Emails, weil ich nicht antworte, zu langsam antworte oder nicht mit dem gewünschten Ergebnis antworte. Ich frag mich dann, was diese Leute erwarten, denn mehr als schreiben, dass ich den Versand von Gratisanleitungen eingestellt habe solange ich schwanger bin (und natürlich für die erste Zeit nach der Geburt), kann ich nicht. Und ich habe es mittlerweile oft genug geschrieben.

Deswegen nehme ich nun endgültig alle Blogposts zu den Gratisanleitungen offline. Die mich kennen wissen, dass ich so einen Schritt nicht gehen wollte, schon allein aus Transparenzgründen nicht. Es gibt/gab ja dieses Angebot, es pausiert ja nur. Nur wird meine Bitte um Verständnis einfach ignoriert. Ich könnte die Emails genauso ignorieren, klar, aber das ist nicht meine Art. Ich arbeite immer noch Emails ab, obwohl ich es nicht mehr machen wollte. So bin ich eben.

Außerdem bekommen alle bisher bei mir eingegangenen Emails eine Standarantwort. Das ist zwar unpersönlich, aber anders sehe ich mich nicht im Stande, die Flut an Mails zu beantworten. Jede Email, die mich bis gestern erreicht hat (24.02.2016) wird heute mit dieser Standardantwort beantwortet. Alles, was danach zum Thema "Gratisanleitungen" bei mir einläuft, wird gelöscht. Sorry, aber irgendwo muss ein Schnitt her und auch wenn dieser hart und in manchen Augen ungerecht ist, versucht mich zu verstehen. Ich mach das ja nicht um euch zu ärgern, sondern um mir für meine wachsende Familie etwas mehr Freizeit zu verschaffen.

Und bevor nun ein Aufschrei losbricht:
die Gratisanleitungen könnt ihr weiterhin hier downloaden:


Und nur hier. Und nein, ich änder das nicht ab, weil ihr dort nicht angemeldet seid. Ich eröffne auch auf keiner anderen Plattform noch einen Account. Es gibt diese Option und damit muss es gut sein. =) Mehr kann und will ich zu diesem Thema nicht unternehmen.

Ich hoffe, ihr versteht das.

Melde mich bald wieder,
eure
Jana
 

Janagurumi Template by Ipietoon Blogger Template | Gadget Review