Hallo ihr Lieben,
wie viele von euch wissen, habe ich im April unseren zweiten Sohn zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft lag ich viel und lange im Krankenhaus und habe mir jedes Mal einiges an Wolle mitgenommen, um mir die Zeit zu vertreiben.
Eines meiner Krankenhaus-Projekte war "The Doodler" von Stephen West alias WestKnits. Es ist quasi eine Wiederholungsarbeit, denn den ersten Doodler habe ich letztes Jahr im November angefangen zu stricken.Weiter als bis zur Hälfte kam ich aber nicht, dann hatten andere Dinge Priorität.
So sah der 1.Doodler jedenfalls bei mir aus:
Gestrickt habe ich mit dem, was ich grad im Schrank hatte:
*Wolle: Opal Sockenwolle "Hundertwasser", Farbe & Lauflänge keine Ahnung, Banderole war weg*
*Rundstricknadel von Prym, 3,5mm, 80 cm Länge*
Ein wenig hat mich die Wolle an die Tiffany-Lampen erinnert, diese wundervollen Lampenschirme aus Buntglas.
Jedenfalls, ich bin genau so weit gekommen wie oben auf dem letzten Bild gezeigt. Den Zopf habe ich noch fertig gestrickt, dann kam der angefangene Doodler in die UfO-Kiste.
Irgendwann im Dezember fing ich dann einen neuen Doodler an, ganz ambitioniert wollte ich dieses Schultertuch noch einmal für meine Mutter als Geschenk stricken:
Und genau so weit wie auf dem unteren Bild bin ich gekommen *lach*. Sehr konsequent, ich weiß. Gestrickt habe ich diesmal mit folgender Wolle:
*Wolle:
Opal Sockenwolle, Serie 'Hundertwasser', Farbe "Autobus-Fenster" LL
425m/100g & Lang Yarns Jawoll in Gelb LL 210m/50g*
*Rundstricknadel von Prym, Metall, 3,5 mm & 120 cm Länge*
Irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm. Ich weiß auch nicht, wieso und warum, aber ich ribbelte den zweiten Doodler wieder auf und verstaute die Wolle im Schrank. Die Arbeit am Sternzeichenbuch begann und mir blieb eh keine Zeit für ein anderes Projekt.
Nun landete ich irgendwann im Krankenhaus, durfte wieder heim, kam wieder stationär und immer so weiter. Zwischen zwei Aufenthalten begann ich zuhause meinen dritten Doodler und nahm diesen nun jedes Mal mit, wenn ich wieder ins Krankenhaus musste:
Viele Bilder habe ich im Krankenhaus nicht gemacht, ich war meistens nicht allein auf dem Zimmer und habe schlichtweg nicht daran gedacht, vom Schaffensprozess Fotos zu machen. =) Das obere Bild allerdings habe ich auf meinem Krankenhausbett geschossen, dass untere dann mal wieder daheim.
Nach der Geburt wieder daheim angekommen, konnte ich mich dann auf dem heimischen Sofa der Fertigstellung des Doodlers widmen, wie man oben sehen kann. Das gute Stück wuchs und wuchs.
Hier mal eine Detailaufnahme der "Sonnenstrahlen", wie ich es genannt habe.
Zwischenzeitlich dachte ich dann darüber nach, die Abschlusskante noch einmal in einer komplett anderen Farbe zu stricken, habe mich dann aber dagegen entschieden.
Schließlich und endlich war es dann soweit, ich hatte nur noch die Abschlusskante vor mir. Das Abketten im i-cord-Rand war eine Qual für mich, hatte ich doch 640 Maschen auf der Stricknadel (die zu dem Zeitpunkt von anfänglichen 100cm Seil auf 150 cm angewachsen war) und habe jede Masche durch die i-cord-Technik 3 Mal abgestrickt. Über eine Woche saß ich daran, das Tuch abzuketten.
Und dann war es endlich fertig:
Ich legtes das Schultertuch in lauwarmes Wasser und fing dann an zu spannen. Das Tuch sah soooo toll aus. Ein Tragebild gibt es bisher noch nicht, aber wenn irgendwann mal Zeit dazu ist, reiche ich es nach.
Und nun noch ein paar "technische" Details, besser gesagt, ein paar Infos zu meinem "Sonnenstrahl"-Doodler:
Die Anleitung ist von Westknits und nennt sich "The Doodler", erhältlich über Ravelry auf Englisch und Französisch
The Doodler auf ravelry.com
oder hier bei quiltzauberei.de auf Englisch und Deutsch
Der Doodler auf quiltzauberei.de
Ich strickte den Doodler mit folgenden Garnen:
Lang Yarns "Jawoll", LL 50g/210m, 75% Schurwolle & 25% Polyamid in den Farben 0023 Hellgrau Melange & 0249 Goldgelb
Schachenmayr Deutsch Regia 4-fädig Tweed, LL50g/200m, 70% Schurwolle
& 25% Polyamid & 5%Viskose in der Farbe 0002 natur tweed
3 Rundstricknadeln habe ich benutzt, die mit der Zeit und dem Doodler gewachsen sind:
100 cm
120 cm
150 cm Seil
Habt ihr noch Fragen ?Dann schreibt mir eine Email an janagurumi@yahoo.de
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche,
beste Grüße,
eure Jana
Über mich
- Jana
- Hey ! Ich heiße Jana , bin 31 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, meinen kleinen Sohn und unseren zwei Stubentigern in schönen Hessen.
Maxi-Wollowbies
Fragen & Antworten
6. Juni 2016
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen