Hallo ihr Lieben !
Heute ist es wieder soweit, was die Zeit schnell vergangen ist: es ist Heiligabend.
Ich sitze hier bei meinen Schwiegereltern und erlebe dieses Jahr zum ersten Mal den heiligen Abend auf ihre Art: voll gepackt mit Vorbereitungen, viel Familie und ganz viel Stress.
Sind mein Mann und ich nicht mehr gewöhnt, das so viel Trubel ist und teilweise ist es heute echt anstrengend.
Meine Auszeit an diesem Tag heißt: Internet, DaWanda, Blog, Facebook...ich versinke für 1-2 Stündchen im virtuellen Raum und surfe mit den Stress von der Seele.
Sehr schön, habe heute schon mit einigen gechattet, die auch vorm Vorbereitungsstress fliehen. Es geht also nicht nur uns so.
Letztendlich wissen wir ja, wofür wir den ganzen Trubel auf uns nehmen: wenn heute abend am Baum die Lichter brennen, die Geschenke darunter liegen und die Familie am Tisch sitzt und gemeinsam singt (sehr schön, Schwiegermutter und 2 Schwägerinnen singen im Chor bzw. sind Solistin in einem Philharmonie-Orchester), dann hat sich der Stress gelohnt.
Bin schon gespannt, was mein Mann zu seinem Weihnachtsgeschenk sagen wird ?!
Und was ich beim Wichteln (auch so eine Familientradition in der Schwiegerfamilie) bekomme.
Morgen geht´s dann zu meiner Mutter, die dieses Jahr mit Mittagessen und Kaffe & Kuchen für meine Familie dran ist. Es wird Rouladen geben zum Mittag, ich freu mich seit Wochen drauf.
Und nachmittags seh ich dann meine Cousinen & Cousins wieder. Ich als Einzelkind bin mit ihnen großgeworden, als wären sie meine kleinen bzw. großen Geschwister.
Ein lustiger Nachmittag steht uns also bevor.
Traditionell endet mein Weihnachtsfest mit dem Familientreffen von Papa´s Familie am 26.12.
Ich bin dort das jüngste Enkelkind (mit 27!). Kleine Kinder gibt es nicht, weder wir noch die anderen Enkel haben welche (noch nicht, man weiß ja nie, welche Nachrichten noch so kommen). Das Treffen läuft dann zu späterer Stunde immer sehr feucht-fröhlich ab, was ja auch total okay ist. Gesungen wird auch, allerdings dann eher die Schlager aus dem alten Jahrtausend. =)
Und dann ist Weihnachten vorbei. Einfach so. Und wir sind platt. Vom guten Essen und dem Fahr-Stress...denn am 28.12. fahren wir aus dem hohen Norden Deutschlands wieder in heimische Hessen.
Und dann fängt die Vorbereitung für Silvester an...
In diesem Sinne, ihr Lieben, lasst euch nicht stressen. Feiert ein schönes Fest mit euren Lieben und genießt die Zeit. Kommt gut ins neue Jahr, dort lesen wir uns wieder.
Bis im neuen Jahr,
eure
2 Kommentare:
Hallo Jana,
wünsche Dir einen guten Rutsch und ein supertolles 2012, mit allem was
Du dir wünscht.
LG Astrid
Hallo, Jana!
Ich mag deinen Blog.
Seine Kreationen sind sehr nett, ich liebe diese Viecher!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein WONDERFUL 2012.
Voller Freude und alles wieder neu!
A big hug für Sie.
Tania - Brasilien
teardesonhosbytania.blogspot.com
Kommentar veröffentlichen