3. Juni 2015

Test Folia Häkelsets "Esel", "Pinguin" und "Applikationen"

Eingestellt von Jana um 11:51
Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich euch ja erzählt, dass ich für Folia.de Häkelsets testen durfte.
Nun ist es endlich soweit, dass ich euch erzählen kann, wie es so war.

Ich durfte folgende Sets probehäkeln:
 
 
 
Schon beim Auspacken des Pakets war ich total aufgeregt, was mich wohl erwartet und wie das wohl ist, wenn man Testen darf. =)
Es hat sehr viel Spaß gemacht, das vorweg.

Natürlich habe ich erstmal alles ausgepackt und unter Augenschein genommen.
 Im Häkelset "Pinguin" sind folgende Materialien enthalten:
1 Häkelnadel 3,5 mm
1 Sticknadel mit stumpfer Spitze
1 Docke Baumwollgarn in Blau meliert, 20 m
25 g Wolle in Weiß (50% Baumwolle/50 % Acryl)
25 g Wolle in Orange (50% Baumwolle/50 % Acryl)
75 g Wolle in Schwarz (50% Baumwolle/50 % Acryl)
50 g Füllwatte (Polyester)
1 Anleitungsheft
 Im Häkelset "Esel" sind folgende Materialien enthalten:
1 Häkelnadel 3,5 mm
1 Sticknadel mit stumpfer Spitze
1 Docke Baumwollgarn in Schwarz, 20 m
25 g Wolle in Weiß (50% Baumwolle/50 % Acryl)

75 g Wolle in Türkis meliert (50% Baumwolle/50 % Acryl)
50 g Füllwatte (Polyester)
1 Anleitungsheft

Soviel zum Inhalt der beiden Figuren-Sets. Zu den Häkelmotiv-Set wird es einen gesonderten Bericht geben.

Gehäkelt habe ich zuerst den Esel und darüber rezensiere ich nun auch. Da das Material bei Esel und Pinguin dasselbe ist (bis auf die Farben) und ich beim Häkeln der beiden Figuren dieselben Erfahrungen gemacht habe, fasse ich beides in diesem Bericht hier zusammen.

1. Eindruck:
Der Verpackungskarton ist wirklich hübsch gemacht. Vorne sieht man ein Bild, hinten auf der Rückseite ist dann die Inhaltsbeschreibung. Hier fiel mir positiv auf, dass die Beschreibung in 4 Sprachen (DE, EN, FR & NL) geschrieben ist. Find ich klasse, dass direkt so zu machen, dass auch anderssprachige Häkler von diesem Set angesprochen werden.
Die Wolle ist schön weich, die Farben, vor allem das Türkis vom Esel, sind toll, satt und strahlend. Die Wolle lässt sich gut anfassen (wer mich kennt, weiß ja, wie pingelig ich da sein kann) und riecht auch nicht künstlich nach Färbemittel. Für mich persönlich ja immer ein Auswahlkriterium, ob ich Wolle kaufe oder nicht. Stinkt sie, nehme ich sie nicht mit, egal wie toll sie aussieht.
Laut Banderole kann die Wolle bei 30° in der Maschine gewaschen werden, ist sogar bügelbar, darf allerdings nicht in den Trockner. Soweit so gut.
Für mich ein großer Pluspunkt war die Sticknadel mit der stumpfen Spitze. Ich kenne viele Häkelsets, die zwar eine Nadel zum Zusammennähen enthalten, diese aber eine spitze Spitze hat. Das ist nicht meins, ich nähe am liebsten mit stumpfen Nadeln. Da tut es auch nicht weh, wenn man mal daneben sticht. ;)
Die Füllwatte ist aus Polyester, riecht nicht, fasst sich gut an und ist hochbauschend. Füllwatte eben.
Etwas skeptisch war ich bei der Häkelnadel. Eine 3,5 Häkelnadel für Wolle, auf deren Banderole 5-6 steht ?Ob das wohl gut geht ? Ich war mir ja nicht so sicher und hab vorsichtshalber meine Häkelnadel 5 mm noch dazugenommen. Nur für den Fall, dass sich die Wolle nicht mit der 3,5 mm häkeln lässt.

Die Anleitung sieht auf den ersten Blick leicht verständlich aus (sowohl bei Esel als auch bei Pinguin), es sich pro Körperteil Bilder vorhanden, ebenso werden Tipps gegeben, wie man kniffelige Stellen einfach meistern kann.
Vor der eigentlich Anleitung kommt ein sogenannte Grundkurs "Häkeln", der folgende Techniken erklärt:
- Fadenring
- halbe Stäbchen
- Stäbchen
- Luftmaschen
- feste Maschen
- in Runden häkeln
- Kettmaschen
- Farbwechsel
Ausserdem gibt es einen kleinen Teil "Tipps für´s Häkeln", der folgendes beschreibt:
- Rundenanfang markieren
- rechte Seite ? linke Seite ?
- Zeichenerklärung für Häkelschrift
- Abkürzungen
- Fransen einknüpfen

Das komplette Anleitungsheft ist in 4 Sprachen verfasst (siehe oben).

Soviel also zu dem Material, welches in den Sets drinne steckt.So sah das dann in Bildern aus.
 

Beim Häkeln bin ich dann 5 Fragen nachgegangen, die ich mir im Vorfeld gestellt habe:

1. Wie lässt sich die Anleitung nachhäkeln ?
Antwort: Ohne Probleme. Es wird wirklich einfach, die Figuren nachzuarbeiten. Die Anleitungen führen Schritt für Schritt durch die Arbeitsschritte, man kann den Instruktionen auch als Anfänger leicht folgen. Also schon einmal ein dickes Plus für die Sets.

2. Klappt das mit der Häkelnadel und der Wolle ?
Antwort: Ja, sogar sehr gut. Hätte ich nicht gedacht, weil die Häkelnadel 3,5 mm ja doch beträchtlich von der auf der Banderole der Wolle angegebenen empfohlenen Nadel (5-6) abweicht. Aber das Häkeln ging so leicht von der Hand, hätte ich nicht mit gerechnet. Die Häkelnadel liegt gut in der Hand, die Wolle hakt nicht und lässt sich sehr leicht verarbeiten.

3. Reicht die Füllwatte ?
Antwort: Sie reicht. Ich stopfe ja eher fest und hatte am Ende noch einen kleinen Rest Füllwatte übrig. Reicht also für feste Stopfer, für leichte Stopfer reicht sie mehr als genug.

4. Ist die Endgröße der Figur identisch mit der Angabe in der Anleitung ?
Antwort: Ja. Passt alles.

5. Wie lange braucht man zum Häkeln ?
Antwort: Puh, die Frage ist schon schwerer zu beantworten. Ich häkel ja sehr schnell, das macht einfach die Übung. Mit dem Esel war ich an 1,5 Abenden fertig (also ca. 4 Stunden), am Pinguin habe ich etwas länger gesessen, weil meine Verlagsarbeit dazwischen kam. Aber ich würde die Prognose abgeben, dass man eine Figur, wenn man mäßig schnell häkelt, so in 2-3 Abenden fertig haben kann. Natürlich nur, wenn niemand unterbricht. ;)

So sehen übrigens die Anleitungsheftchen aus.;)

Alles in allem kann ich diese Häkelsets also wirklich weiter empfehlen. Das Material ist klasse, die Anleitungen sind einfach und verständlich, das Ergebnis überzeugt. Man hat mit einem Kauf alles, was man für den niedlichen Esel oder den süßen Pinguin braucht, zusammen und kann direkt starten.
Mir hat das Häkeln sehr viel Spaß gemacht und der Esel hat einen Platz bei Jonas´ Stofftieren gefunden. Er kuschelt sehr gerne mit dem Esel.
Den Pinguin habe ich an Ostern an meinen Neffen verschenkt. War ihm allerdings nicht so geheuer. *lach* Aber meinem Neffen kann man mit allem Angst machen.

Soooo, dass wäre es dann für´s Erste von mir und meinem Test der folia.de-Häkelsets. Wie schon oben weiter erwähnt, wird es für das Set "Häkelmotive" noch einen eigenen Bericht geben.

Bis denne also ihr Lieben !

1 Kommentare:

Nici hat gesagt…

:)ein grusseliger pinguin *grins* ..
(zum glück hab ich denn Esel :P)
Super Bericht Danke dir! :3

 

Janagurumi Template by Ipietoon Blogger Template | Gadget Review