12. Juni 2015

Hirn oder Backsteine

Eingestellt von Jana um 13:43
Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit, dass ich etwas Luft ablasse.

Kennt ihr dieses Gefühl ?
Ihr lest einen Blogeintrag, Facebook-Kommentar, eine Email, PN oder weiß der Geier was auch immer und es schießt euch schon beim Lesen folgender Satz durch den Kopf:
"Herr, wirf Hirn oder Backsteine, mir egal, aber bitte treff diese Person. Mach sie schlau oder mach sie kaputt, aber bitte mach etwas."
(Wahlweise sende ich auch bei diversern Fernsehsendungen und Nachrichtenmeldungen dieses Stoßgebet zum Himmel...)


Worum geht es hier also jetzt ?
Es geht um Fragen, die mir gestellt werden, die jeder sich mit etwas Nachdenken und Menschenverstand selber gut beantworten kann.
Beispiele gefällig ?Bitte sehr:

"Machst du das alles alleine ?Wie druckst du denn die Bücher aus ?Hast du da einen speziellen Drucker ?"
- Mal unter uns, würdet ihr so eine Frage ernst nehmen ?Wohl eher nicht. Auf meine Rückfrage, ob diese Frage wirklich ernst gemeint sei, war die Person dann erbost und sauer, ich wolle sie wohl verarschen. Ich ?Nein, eher fühle ich mich grad veräppelt.

"Warum hast du mein Buch noch nicht verschickt ?Ich habe das schon vor XY Wochen bestellt und es ist immer noch nicht da !"
- Auf meine Erklärung, dass ich die Bücher nicht selber versende, sondern dass das Aufgabe meines Verlages sei, kam die Antwort "Aber es ist doch dein Buch, also bist du dafür verantwortlich!" Okay...

"Warum darf ich dies/das/jenes nicht machen mit deinen Anleitungen ?"
- Weil dadurch mein Copyright verletzt wird und ich das nicht so toll finde.
"Das stand aber nirgends !"
- Doch, Seite 2 ganz oben, lila Kasten."
"In meiner Anleitung steht das nicht..."
- Seltsam...muss wohl jemand weggezaubert haben...hex hex...

Meistens ignorier ich solche Fragen und bleibe freundlich und erkläre meine Welt. Ab und zu hilft auch Veratmen nicht (hab ich noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs, half nicht bei Wehen, aber bei dummen Fragen hilft das sehr gut), dann werde ich sarkastisch. Ironie verstehen die meisten nicht (zu seicht), Zynismus istteilweise zu hart, Sarkasmus ist dann das Mittel der Wahl.
Ich bin auch nur ein Mensch und manchmal ist es auch mir zuviel, wenn ich solche Fragen gehäuft gestellt bekommen. Das ist wirklich so, ich habe festgestellt, das solche Fragen immer im Haufen kommen. Nicht hier mal eine und da mal eine, nein, 5,6 Stück am Tag. Ich frag mich dann immer, ob das noch Zufall ist oder ob da ein System hintersteckt. Werde ich wohl nie herausfinden. That´s life !
So viel also zu den Fragen, die der Herr mit einer Portion Hirn kurieren könnte...

Manchmal helfen allerdings nur Backsteine:
Wo ich dann richtig sauer werde, und das sage ich hier noch einmal deutlich, ist wenn es um meine Familie geht. Ganz ehrlich,ich maße mich nicht an, über andere Leute Familienlebenzu urteilen, also unterlasst das doch bitte auch bei mir. Ich teile gerne mein Privatleben mit euch, aber in meinen Grenzen, nach meinen Regeln und vor allem, dann, wenn ich dazu Lust habe.
Mich ärgen solche Sachen wie

"Warum zeigst du uns Jonas nicht mehr ?Ich bin nur hier, um deinen Sohn zu sehen !"
- Schön, dann geh. Das hier ist eine Seite für Häkelfreunde und Wollsüchtige. Du hast hier nichts zu suchen.

"Du kannst doch gar kein Privatleben mehr haben bei all der Arbeit. Das ist doch Gift für deine Ehe !"
- Liegst du mit bei uns im Bett und isst bei uns am Tisch, um das so genau beurteilen zu können ?Nein, dann halt den Mund. Du hast keine Ahnung.

"Ich glaube nicht, was du hier schreibst. Dein Mann kann gar nicht so viel Verständnis haben wie du immer sagst."
- Ach ?Was machst du dann noch hier ?Dich zwingt niemand, meine "Lügen" zu lesen.

"DU bist so egoistisch. Denkst du überhaupt an deine Familie ?"
- Danke. Du kennst dich ja total gut aus in meinem Leben.

Mal unter uns Häkelschwestern:
Mein Zeitplan ist mit Familie, Haushalt, Arbeit und Hobbys sehr straff durchgeplant und immer etwas zu voll.Aber bei welcher normalen Familie ist das denn nicht so ?Ich habe zwar einen Job, mit dem ich in der Öffentlichkeit stehe und der eben mehr Energie von mir abfordert als wenn ich im Discounter hinter der Kasse sitzen würde,aber letztendlich unterscheidet sich mein Alltag nicht von dem anderer Mütter. Wir ziehen unsere Kinder groß während der Haushalt gemacht werden muss und (vielleicht) noch ein Job. Und jeder hat Hobbys, Freunde und und und, die Zeit fordern. Nur weil ich als Autorin arbeite, stecke ich nicht automatisch in einer anderen Welt. Ich habe keinerlei Vergünstigungen dadurch, ich werde nicht einmal im Buchladen erkannt oder auf der Straße angesprochen (zum Glück, das wäre mir peinlich), ich lebe einfach mein Leben. That´s it.

Wenn ich mir dann anhören (durchlesen) muss, dass ich egoistisch sei, weil ich meinen Traum wahrgemacht habe und damit, was ich tue,auch noch Erfolg habe, dann macht mich das traurig. Denn es ist einfach nicht wahr. Im Gegenteil, durch meinen Erfolg mit den Büchern bin ich in der Lage, viel mehr zum Lebensunterhalt daheim beizutragen und meiner Familie auch nebenbei mal etwas leisten zu können, was mit einem 450€-Nebenjob nicht der Fall wäre. Natürlich gönne ich mir jetzt auch öfter mal etwas, was nur für mich ist (und ich bin soooo stolz auf meine Prada-Tasche, das muss jetzt mal gesagt werden) aber:
Verdammt nochmal, ich reiße mir jedes Tag den Arsch auf, um alles unter einen vernünftigen Hut zu bekommen, da darf es dann als Belohung auch mal die Designer-Tasche sein. Basta.
Ich weiß auch, dass viele dieser Nachrichten von Neidern kommen, aber muss das sein ?Kann man, wenn man nichts Nettes zu sagen hat, nicht einfach den Mund halten ?

Denjenigen, die mich als Ehefrau und Mutter kritisieren,sei eins gesagt:
ja, mein Mann liebt mich und ist stolz auf meinen Erfolg und meine Leistung, die ich jeden Tag erbringe. Wir haben weder ein gestörtes Sex-Leben noch herrscht zwischen uns Verständnislosigkeit oder "Eiszeit". Packt euch lieber an die eigene Nase, denn meistens ist es doch so, dass grade die Menschen, die so über andere urteilen, genug eigene Beziehungsprobleme haben, die sie gerne auf andere übertragen.

Und denjenigen, die sich anmaßen, über meine Beziehung zu meinem Kind zu urteilen, sei folgendes mit auf dem Weg gegeben:
wagt es euch ja nicht, mir unter die Augen zu treten, denn dann lernt ihr die Löwenmutter in mir kennen !Lasst mein Kind aus euren bösen Gedanken heraus !Schämt euch, euren Frust (worüber auch immer) an mir und meinem Kind auszulassen !Schämt euch in Grund und Boden, so etwas geht mal überhaupt nicht !Wenn ihr nicht den Arsch in der Hose habt, mir selber zu sagen, was euch quer geht an meinem Lebensstil,dann lasst es nicht an meinem Kind aus !Pfui, einfach nur armselig und widerlich.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich im Blickfeld der Öffentichkeit stehe, schon alleine durch Facebook und den Blog, seitdem die "Wollowbies" veröffentlicht wurden ist die Aufmerksamkeit noch größer geworden. Aber das rechtfertigt nicht, dass ich beleidigt und angegriffen werde. Kritik ja, gerne, solange sie konstruktiv ist und man dann meine Meinung dazu auch akzeptieren kann.
Ich bleibe mir nämlich treu.
Ich werde auch weiterhin den Mund aufmachen, wenn mir etwas nicht passt.
Ich werde niemanden Zucker in das Popöchen blasen, damit alle sich wohlfühlen.
Das Leben ist nun einmal nicht Zuckerwatte und Eiteitei.
Ich persönlich finde das so authentischer als wenn immer alles rosarot wäre.

Treu nach meinem Motto:
"Wenn ich Wind wäre...ich wäre den ganzen Tag Sturm !"

4 Kommentare:

Maya Runa hat gesagt…

.... wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button ???

Daumen hoch, Jana: Für den Text hier, dafür, wie Du Dein Leben im Griff hast und dafür, dass Du Dich nicht kommentarlos blöd anmachen lässt.

Weiter so. Und auch viel Erfolg weiterhin.
Den hast Du Dir verdient. Und Dir und Deiner Familie alles Glück der Welt weiterhin.
Das gehört nämlich so !
LG
Maya

Oekolochic hat gesagt…

Mensch du hast sowas von recht!!! Lass dich blos nicht ärgern! Auch mein Mann hat unendlich viel Geduld und Verständniss, weil ich jetzt meine Schneiderei eröffnet habe, in unserer Wohnung. Da bleibt natürlich mal was vom Haushalt liegen und ich bügel nur noch einmal im Monat und nur das nötigste. Und es kommen Kunden in unser Wohnzimmer oder unsere Küche, bekommen einen Kaffee, sprechen (und manche spielen) mit unseren Kindern und bleiben oft länger, als nötig. Man quatscht halt noch. Aber noch nie hat mir mein Mann oder meine Kinder gesagt, dass ich zu wenig Zeit für sie hätte. Und wenn es meinem Mann mal zu unordentlich wird, weil ich mal wieder das Wohnzimmer oder die Küche zum Arbeitszimmer mit benuze, dann sagt er mir das freundlich und ich räume es eben weg. Meine "Schneiderei" ist ein kleiner Raum, ohne Zuschneidetisch und alle Anschaffungen, die ich dafür brauchte (Labels, Aufkleber, Türschild, Automagnet, Garne, Stoffe...) habe ich von seinem Geld gekauft. In der Hoffnung, dass ich bald auch was dazu verdiene. Er hat nie gemeckert. Es gibt sie also, diese tollen Männer!
LG
Nadja

Sabine hat gesagt…

Dein Blog bekommt sozusagen ein "Daumen hoch" von mir! Ich finde es toll, dass du dich von den blöden Sprüchen und Kommis mancher Leute nicht ärgern und aus der Ruhe bringen lässt!

Daniela Schillmöller hat gesagt…

Liebe Jana,
bei den Kommentaren/Fragen tendiere ich auf jeden Fall zu den Backsteinen!!!

Und jetzt lass uns atmen: ein und aus und wieder ein und wieder aus, pfffffffff....

Du machst das toll!!! Alles, was man so außenstehend betrachten kann. Und alles andere geht nur Dich und Deine Lieben was an!!!

Genieße Deinen Erfolg.
LG Dani

 

Janagurumi Template by Ipietoon Blogger Template | Gadget Review