Nach langer Zeit gibt es endlich Neues von mir. =)
Auch wenn mein kleiner Mann ein kleines Murmeltier ist und viel schläft (nachts sogar 10 Stunden am Stück...purer Luxus nach 4 Monaten Schlafentzug!), komme ich doch kaum richtig zum Häkeln.
So dauern Amigurumis anstatt ein paar Tagen wie früher schonmal 2-3 Wochen. =)
Aber, getreu dem Motto, was lange wärt wird endlich gut, stelle ich euch heute meine neueste Kreation vor:
Die beiden gehören zu meiner neuen Serie "Wollfreunde 2014" und sind die 1.Anleitung dieser Reihe. =)
Beide sind nur mit 2 Farben gehäkelt, mehr als 50 g pro Farbe brauch man nicht. (Gut für unsere gestressten Geldbeutel...und Männer...ach, ihr wisst, was ich meine...)
Neo, das Nilpferd und Nelle, das Nashorn, werden ca. 23 cm groß, wenn man sich an die Materialangaben in der Anleitung hält. Wie immer gilt: größer und kleiner geht immer !
Und nun ein Wort zur Wolle,
weil die Frage soooo oft kommt, dachte ich mir, ich schreib hier mal etwas darüber (und später dann auch aufem Blog;) ).
Das Wichtigste zu erst:
Ich bestelle meine Wolle gerne hier
http://
Habe mit dem Online-Shop sehr gute Erfahrungen gemacht, die Preise sind anderen Shops angepasst (natürlich gibt es immer irgendwo jemanden, der Wolle günstiger anbietet) und der Versand erfolgt ratzifatzi. Meist (wenn kein WE dazwischen fällt) ist das Paket innerhalb weniger Tage da.
Und ganz wichtig für mich: ich kann Einzelknäuel bestellen und muss nicht 10er oder 20er-Pakete nehmen. Großer Vorteil !!
Am liebsten häkel ich mit der Schachenmayr Bravo. Ich mag die halt. Vielleicht, weil es meine Anfängerwolle war, mit der ich meine ersten Versuche gestartet hab.
Die meisten meiner Amigurumis sind aus Bravo-Wolle. Ich finde, mit dieser Standard-Wolle bekommt man viel hin und, was ja auch nicht unwichtig ist, man gibt nicht Unmengen an Geld aus.
Ich weiß, dass viele von euch die Catania lieben, mein Fall ist es nun nicht unbedingt. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Qualität der Catania ist auf jeden Fall nicht klein zu reden, das geb ich zu. Ich persönlich hab gern etwas mehr Garn in der Hand, ich mag dünne Fäden nicht so gerne.
Soviel zu meiner bevorzugten Wolle. Ich probier ja viel rum.
Mein erstes Buch habe ich komplett mit Wolle von Schoeller & Stahl gehäkelt, das zweite Buch (soll 2015 kommen) mit Garn von Lang Yarns und Lana Grossa. Aber ich kehre immer wieder zu Schachenmayr zurück.
Und nun, zum Schluss, zu DER Frage, die euch am meisten auf der Seele brennt (auf jeden Fall, wenn ich so die Emails durchlese, die mich erreichen):
Kann man Janagurumis auch mit anderer Wolle häkeln als angegeben ?
Klar, ist kein Problem, natürlich geht das und das geht sogar richtig gut.
Ich rate dann aber dazu, auch die Häkelnadel an die "fremde" Wolle anzupassen, damit es keine unschönen Überraschungen (Löcher usw.) gibt.
Hm, genug von mir, noch Fragen ?? =)